Freunde und Förderer der
Sekundarschule „Karl
Marx“
Osterburg e.V.

Ziele:

 

Zweck des Vereins ist es, die Persönlichkeitsentwicklung aller Schüler und Schülerinne zu fördern sowie die Bildungsqualität zu steigern. Zu diesem Zweck gestaltet der Förderverein das Schulleben mit, pflegt Schultraditionen und versucht die materiellen Voraussetzungen für inner- und außerunterrichtliche Angebote zu schaffen.

In der Praxis bedeutet das, es können Anschaffungen getätigt werden, die den Schülern und der Bereicherung des Schullebens zu Gute kommen. Schöne Beispiele für bereits getätigte Anschaffungen sind die Sitzbänke auf dem Schulhof, der jährliche Weihnachtsbaum für das Foyer, ein Soundsystem mit Musikanlage und Mikrofonen für die Durchführung von Schulveranstaltungen sowie der Kauf eines Risographen, um die Kopierkosten für die Eltern zu senken.

Mit der Auszeichnung besonders engagierter Schüler und Schülerinnen der Abschlussklassen während der Zeugnisausgabe wurde eine schöne Tradition ins Leben gerufen.

Seit 2005 wurde immer montags in beiden großen Pausen ein Brötchenverkauf durchgeführt, sodass die Schüler in der Schule die Möglichkeit hatten, sich ein gesundes Frühstück vor Ort zu kaufen.

In den letzten beiden Schuljahren musste dieser Verkauf wegen der umfangreichen Umbaumaßnahmen an unserer Schule leider zeitweilig ausgesetzt werden.

Wir freuen uns, mit Beginn des Schuljahres 2013/2014 den Brötchenverkauf wieder aufnehmen zu können. Freiwillige Helfer, die uns dabei unterstützen wollen, sind herzlich willkommen.

 

Der Vorstand des Fördervereins der Sekundarschule Osterburg besteht aus folgenden aktiven Mitgliedern:

Karin Christiansen-Weniger - Vorsitzende

Anja Hawart - stellvertretende Vorsitzende

Grit Kerstin Stange - Schriftführerin

Marion Lindstedt  - Kassenwärtin

Marion Hübener  - Beisitzer

Grit Kerstin Stange  -Verbindungsfrau zur Lehrerschaft

 

Eingeladen zu unseren regelmäßigen Sitzungen sind ebenfalls die/der Schulelternratsvorsitzende und die/der Schülerratsvorsitzende, um unsere Arbeit mit Ideen und Vorschlägen zu bereichern.

 

Einmal im Jahr findet eine Mitgliederversammlung statt. An dieser können alle Mitglieder, aber auch andere interessierte Personen teilnehmen.

 

Wir freuen uns über jeden, der bei uns mitarbeiten möchte.

 

Haben Sie Interesse, Fragen oder Anmerkungen?

Sie erreichen uns über die Schuladresse:

Sekundarschule "Karl Marx"

Ballerstedter Strasse 50

39606 Osterburg

Telefon: 03937 82412

E-Mail: siehe Kontakt 

 

 

Geräte für Experimente im Physik-Unterricht, der Weihnachtsbaum im letzten Jahr und der schöne Trinkbrunnen - vom Förderverein.Vollbild *Klick mich*